27
May
2025

5 Minuten für mehr Blüten, Bienen und Biodiversität

Machen Sie mit bei unserer Gartenumfrage – und helfen Sie uns, Deutschlands Gärten naturnäher zu machen!

Was begeistert Sie am Gärtnern? Welche Angebote helfen?

Mit Ihrer Teilnahme an unserer kurzen Online-Befragung (ca. 5–10 Minuten) helfen Sie uns, unser Projekt auszuwerten und noch besser auf die Bedürfnisse von Hobby-Gärtner:innen einzugehen – für mehr Vielfalt, mehr Wirkung und mehr gemeinsame Freude am wilden Grün.

 

Wichtig: Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und datensicher.

Die Ergebnisse fließen direkt in die Evaluation unseres Projekts Tausende Gärten – Tausende Arten ein.

 

Jetzt mitmachen: Zur Umfrage. Und bitte gerne weiterleiten: Der Fragebogen richtet sich an alle, die gärtnern – ob Balkon, Hinterhof oder großer Garten!

 

Die Umfrage wird von der e-fect eG im Auftrag der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. durchgeführt. Die e-fect eG ist eine genossenschaftlich organisierte Beratungsgesellschaft mit langjähriger Erfahrung in Beteiligungsprozessen, Evaluation und sozial-ökologischer Forschung.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.