Kleingartenanlagen sind Hot Spots der biologischen Vielfalt im Siedlungsraum. Mit ihren reichhaltigen Strukturen, sehr alten Gehölzen, Hecken, Komposthaufen und wilden Ecken sind sie Refugien für Pflanzen und Tiere. Ihre Lage am Siedlungsrand oder an Verbindungsachsen wie Bahnlinien macht sie zu unverzichtbaren Teilen eines Biotopverbundes. Schrebergärten haben also ein riesiges Potenzial, Lebensräume zu schaffen, die in unserer intensiv genutzten Normallandschaft kaum noch vorkommen. Dieses Themenheft „Naturnahe Kleingärten“ soll dazu zahlreiche Anregungen bieten.
Der NaturGarten e.V. veröffentlicht Fachmagazine zu Naturgarten-Themen, die Mitglieder des Vereins kostenlos erhalten und ansonsten im Shop des Vereins erworben werden können. Bisher erschienen sind die Themenhefte "Tiere pflanzen", "Naturgarten für Einsteiger", "Naturnahe Balkone und Topfgärten", Hefte zu Naturgärten in der Klimakrise, NaturErlebnisGärten, Wildbienen, Schmetterlingen & Co.
Der NaturGarten Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung ist eine anerkannte Umwelt- und Naturschutzvereinigung mit derzeit rund 3.500 Mitgliedern. Mitglieder sind sowohl Privatpersonen als auch im grünen Bereich tätige Betriebe (Planung und Beratung, Ausführung, Produktion und Vertrieb von Wildpflanzen, Saatgut und Materialien). Die Organisation setzt sich bundesweit für den Naturschutz, insbesondere für die Förderung der Biodiversität im besiedelten Raum und in der freien Landschaft ein. Schwerpunkte sind Bildung, Forschungsförderung und die Gestaltung von naturnahen Gärten und anderen Grünflächen, z.B. im öffentlichen und gewerblichen Bereich, zwecks Biotopvernetzung und Angebot von Lebensräumen gegen das Artensterben sowie die Erhöhung der Klimaresilenz von Siedlungsgebieten.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.