25
Jan
2023

Gut geplant ist halb gewonnen

Daniel Jakumeit kennt sich gut mit Anlage und Planung eines naturnahen Gartens aus - ihn stellen wir heute vor. Er wohnt in Leuna in der Nähe von Leipzig, ist gelernter Garten- und Landschaftsplaner und hat auf 1000 Quadratmetern Fläche mit viel Leidenschaft seinen "Hortus Vivus- Naturweltgarten" geschaffen.

Daniel hat in seinem Naturgarten-Paradies viele Elemente und Lebensräume eines Naturgartens wunderbar vereint. Neben einem Naturteich, gibt es ein Sumpfbeet und einen kleinen Bachlauf. Außerdem hat er eine Wildblumenwiese, Trockenmauern, Magerbeete und eine Eidechsenburg angelegt. Es gibt verschiedene Wildbienennisthilfen, Wildstaudenhügel und sogar einen Erdkeller für Gemüse. Totholzbereiche, aus Ästen und Baumschnitt wurden zu wertvollen Lebensräumen für viele verschiedene Insekten. Klar, dass sich Insekten, Vögel und Igel über dieses Paradies freuen und gerne eingezogen sind.




Daniel Jakumeit engagiert sich für Naturgärten, bietet ab Ende März / Anfang April Führungen durch seinen Garten an und steht beratend zur Seite. Gerne gibt er Tipps zu heimischen Pflanzen und ihrer Pflege und weiß, wie sich manche kleine Hürde nehmen lässt. Bislang hat er zwei Broschüren mit vielen praktischen Tipps geschrieben. Eine dritte Broschüre ist gerade in Arbeit. Von der Idee des naturnahen Hortus-Gartens hat ihn Markus Gastl, Gründer des Hortus-Netzwerkes, begeistert. Ein Video, das dessen herrlichen Garten aus der Luft zeigt, hatte ihn vor ungefähr zehn Jahren in seinen Bann gezogen.

Weiterführende Infos:

www.baudirnatur.de

https://www.facebook.com/Hortusvivus/ 

Weitere Naturgartenplaner*innen finden sich in der Liste des Naturgarten e.V.




Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.