07
Mar
2023

Hier summt’s - Wildstauden und Insektenbiotope im Süden

"Urbane Insektenbiotope" so heißt ein weiteres befreundetes Projekt aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt, das im Raum Süddeutschland Gärtnereien zur Anzucht von heimischen Wildstauden gewonnen hat. Inzwischen gibt es Wildpflanzen nicht mehr nur in Bayreuth (Oberfranken), sondern auch in Mittelfranken, Unterfranken und der Oberpfalz. Vierzehn Gärtnereien bieten Wildpflanzen an. Wir freuen uns, dass das Team auch die Standorte unserer Grünen Landkarte mitaufgenommen hat.

Hier geht es zur Karte mit Verkaufsorten von Wildstauden.


Einige Betriebe, haben Wildstauden von "Tausende Gärten – Tausende Arten" und "Urbane Insektenbiotope“ im Programm. Das ist gut und darf so sein. Wir möchten insgesamt den Verkauf von zertifizierten heimischen Wildstauden ankurbeln.

Unsere Ziele stimmen überein. Wir haben uns vorgenommen, Städte insektenfreundlich zu machen, Wildpflanzen in den Verkauf zu bringen und zum Mitpflanzen, Mitmachen und Ausprobieren einzuladen.

Das Team Stefanie Propp, Thomas Pickel, Franziska Wagner (vlnr)


Franziska Wagner vom Projekt Urbane Insektenbiotope: „So ist es. Wir freuen uns über jede heimische insektenfreundliche Wildpflanze, die über die Ladentheke geht. Nicht, weil wir verkaufen möchten, sondern weil wir möchten, dass Wildpflanzen auch in privaten Gärten heimisch werden und dafür brauchen wir Betriebe, die sich trauen bei der Wildpflanzenproduktion mitzumachen.“  

Kontakt zum Projekt: www.urbane-insektenbiotope.de    

Wie Tausende Gärten – Tausende Arten wird das Projekt Urbane Insektenbiotope im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.


Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V. Heinz Sielmann Stiftung

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.