Königskerzen, Ehrenpreis, Wiesen-Flockenblumen und viele andere Wildblumen sorgen dafür, dass es summt und brummt und die Kita-Kinder viele Insekten beobachten und spielerisch etwas über die Natur lernen können. Die „Garten-Gourmets“, „Hitzehelden“ und „Zauberpflanzen“ finden sich jetzt in neu gestalteten Wildblumenbeeten.
Eine gute Idee, die Anklang findet. Das von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) durchgeführte Projekt „Wildwuchs für Kitas und soziale Einrichtungen“ wurde vom Landkreis Saarlouis erfolgreich aufgegriffen. Die DGG freut sich über die Verbreitung der Idee und weitere mitmachende Einrichtungen.
Der Landkreis Saarlouis und die Kreissparkasse Saarlouis hatten im Frühling gemeinsam zu einem Wettbewerb aufgerufen. Kitas, Eltern, Fördervereine oder die Träger der Kommunen konnten sich bewerben. Von 91 angeschriebenen Einrichtungen, haben 41 mitgemacht – eine tolle Resonanz.
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ hat mit Saatgut, Pflanzplänen und Tipps unterstützt
Bei der Bewerbung war kurz zu schildern, wie die neuen „Wilden Ecken“ in das Bildungskonzept der Einrichtung integriert und die Beete künftig betreut werden. Fünf Vorschläge waren besonders überzeugend – aber auch die übrigen Kitas haben Saatgut und Infomaterialien von „Tausende Gärten – Tausende Arten“ erhalten. „Alle Materialien unserer Website dürfen kostenlos genutzt werden“, so DGG-Geschäftsführerin Bettina de la Chevallerie. Auch ein Tier-Pflanzen-Memo lädt zum Basteln und Spielen ein.
Zu den fünf Gewinnern, die „Wilde Ecken“ inklusive einer Pflanzaktion mit Wildstauden geschenkt bekommen haben, gehören das Kinderhaus Bous, das Kinderhaus Cinderella Fraulautern, die Kindertageseinrichtung St. Johannes Piesbach, das Kinderland Campus III in Saarwellingen sowie die Kita St. Katahrina Wallerfangen.
Die kleinen Nachwuchs-Gärtnerinnen und –Gärtner erhielten prominente Unterstützung von Landrat Patrik Lauer, Bettina Ehl, Leiterin Marktmanagement der Kreissparkasse Saarlouis und Monika Lambert-Debong, Sachgebietsleiterin Umwelt beim Landkreis Saarlouis und Mitglied im Präsidium der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft.
Landrat Patrik Lauer: „Unser Ziel ist es, Vielfalt in die Gärten der Kindertagesstätten bringen. Die ‚Wilden Ecken‘, die wir heute pflanzen, werden auch in Zukunft zur Biodiversität beitragen und Kinder nachhaltig für Naturgärten begeistern. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Kreissparkasse ein solch tolles Projekt auf die Beine gestellt zu haben.“
Landrat Lauer bei der Pflanzaktion in der Kita St. Johannes. Foto: Kreissparkasse Saarlouis
Die Beete wurden von einer GaLaBau Firma vorbereitet und Wildstauden bei der regionalen Baumschule Langhirt in Schalbach Hülzweiler bestellt. Es wurden Infomaterialien, wie Pflanzpläne, Pflanzlisten und Steckbriefe über Wildpflanzen sowie Saatguttüten aus dem DGG-Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ (TGTA) zur Verfügung gestellt. Zudem wurden Gießkannen und Handgeräte an die Kinder verteilt.
Das Projekt wird im Jahr 2025 fortgeführt! Es sollen zukünftig auch noch Handreichungen zum Thema Pflege – Pflanzung, Bodenbearbeitung, Unkrautbeseitigung, Rückschnitt erarbeitet werden, damit diese Aktion in Deutschland Schule machen kann. Die DGG gratuliert dem Landkreis Saarlouis zu dieser erfolgreichen Aktion.
Lust auch mitzumachen?
Kindertageseinrichtungen oder soziale Projekte anderer Kommunen oder Landkreise dürfen sich gerne anschließen und können sich gerne unter info@tausende-gaerten.de melden.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.