Heute stellen wir zwei Wildpflanzenfans vor, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Sandra und Alex haben vor sieben Jahren gemeinsam ihren Blog „Mein Kräuterkeller“ gestartet. Eine Schatzkiste mit vielen Tipps rund um heimische Wildkräuter. „Vieles haben wir von unseren Eltern und Großeltern gelernt und möchten es weitergeben“, erzählt Sandra. „Wir sind gerne in der Natur unterwegs und möchten altes Heilpflanzenwissen bewahren.“
Im Juli gab es zum Beispiel Tipps über die Königskerze (Verbascum), die Wilde Möhre (Daucus carota) und ihre absolute Lieblingspflanze die Brennnessel, über die sie gleich ein ganzes Buch geschrieben haben.
Wir haben die beiden gefragt, warum die Brennnessel eine ihrer liebsten Wildpflanzen ist.
Alex und Sandra: Diese Wildpflanze fasziniert uns seit unserer Kindheit. Sie spendet vielen Tieren Lebensraum. Man denke an die Raupen des Tagpfauenauges, die ausschließlich an Brennnesseln knabbern, ein wunderschöner Schmetterling. Ohne Brennnesseln, keine Tagpfauenaugen. Die Brennnessel wurde 2022 zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Im Jahr zuvor haben wir die Brennnessel ein Jahr lang begleitet, viele Bilder gemacht, die Insekten beobachtet, die sie als Lebensraum nutzen, Rezepte ausprobiert und ihr dann ein ganzes Buch mit dem Titel „Die Brennnessel - Königin der Wildpflanzen“ gewidmet.
Wie nutzt ihr die Brennnessel?
Alex und Sandra: Die Brennnessel ist auch für uns Menschen wertvoll. Bei uns landet die Brennnessel fast jeden Tag auf dem Teller. Wir trocknen die Blätter und machen ein Brennnesselpulver daraus, das wir dann ins Müsli rühren, auch im Winter. Die Brennnessel ist unser heimisches Superfood. Sogar Dünger kann man aus der Brennnessel machen und kann dann die Gemüsepflanzen im Garten mit Nährstoffen versorgen. Weil die Brennnessel so anspruchslos und wertvoll ist, schätzen wir sie sehr.
Ihre eigenen Bücher und ihre eigenen Wildkräuter Magazine erscheinen ohne fremde Hilfe im Eigenverlag.
Bei Instagram und Facebook haben die beiden eine große Fangemeinde, die lernen möchte wie man Wildkräuter sammelt und vermehrt, haltbar macht oder welch leckeren Rezepte es gibt. Auf ihrem You-Tube-Kanal „Kräuterkeller“ haben sie inzwischen mehr als 100 selbstgedrehte Videos mit Tipps veröffentlicht.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.