Leon Salisch (Bildmitte) engagiert sich mit seinen Nachbarn für wilde Stadtnatur. Er hat tolle Ideen wie Wildpflanzen in die Hauptstadt und die Vorgärten kommen. Seit 2021 engagiert er sich bei der Initiative „Blühender Campus“, die 2018 an der Freien Universität Berlin gegründet wurde. Bei der Initiative stehen vor allem heimische Wildpflanzen im Fokus. Auch mit unserem Saatgut sorgt Leon dafür, dass es mehr Natur und artenreiche Wiesen mit heimischen Wildpflanzen auf vernachlässigten Baumscheiben und öffentlichen Grünflächen der Stadt gibt. So wurde mit dem Saatgut von Tausende Gärten – Tausende Arten zum Beispiel eine Wiese bereichert. Die Wiese mit dem Namen „Das Blühende Dreieck“ dient als generationsübergreifender Lernort für Kinder und Studierende im Bezirk. Bei Veranstaltungen und Projekttagen für Schüler*innen oder beim „Langen Tag der Stadtnatur“ gibt Leon sein Wissen weiter.
Vielleicht erinnern sich einige an den Saatgutautomaten, den Jonte sich ausgedacht hat. Leon Salisch hat ihn nachgebaut und einen in seinem Vorgarten stehen. Dort gibt es in einer Infobox auch immer mal wieder Saatgut von Tausende Gärten – Tausende Arten.
Endlich geht es um kreative, naturnahe Gärten statt trister Schotter- und Betongärten. Für seinen Wildgarten-Vorgarten hat Leon Salisch im Wettbewerb „Rettet den Vorgarten“ einen Sonderpreis gewonnen. Den Wettbewerb hat der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Kooperation mit der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ durchgeführt.
Zur Überreichung des Preises hat unsere Projektleiterin Bettina de la Chevallerie gemeinsam mit Matthias Herbert vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) Leon und seine Nachbarin Christine Heidemann für ein Fachgespräch besucht. Nicht nur vor, sondern auch hinter dem Haus gibt es einen naturnahen Gemeinschaftsgarten für die Anwohner und eine Anzuchtstation für Wildpflanzen.
Wer Kontakt zum Blühenden Campus Berlin aufnehmen möchte, kann gerne eine Mail schicken an:
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.