09
Sep
2021

BUGA-Talk: Faszination Naturgarten

Susan Findorff stellt die Arbeit des NaturGarten e.V. vor und die Gartengestalterin Luise Blank nimmt uns mit auf eine kleine Reise durch den Klimagarten des NaturGarten e.V. auf der BUGA in Erfurt.
Lesen Sie mehr
08
Sep
2021

BUGA 2021 auf Youtube

Wir waren Ende August zwei Tage lang bei der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Für alle die nicht live dabei sein konnten, haben wir unsere Talks, Interviews, Impulse und Aktionen aufgezeichnet. Die Videos sind auf unserem Youtube-Kanal zu finden.
Lesen Sie mehr
16
Aug
2021

#tatenfuermorgen

Die Welt ein bisschen besser machen: Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit können jetzt unter tatenfeuermorgen.de präsentiert werden. Wer eine digitale Veranstaltung, aber auch eine Aussaat- oder Pflanzaktion plant – hier gibt es weitere Infos.
Lesen Sie mehr
09
Aug
2021

Postkarten der Tausenden Gärten

Schreib mal wieder – ob zum Geburtstag oder zwischendurch. Wir haben uns Postkarten ausgedacht, die nicht nur eine liebevolle Botschaft, sondern auch Fakten zur biologischen Vielfalt transportieren.
Lesen Sie mehr
04
Aug
2021

Mehr grüne Oasen für Bonn

Ende August unterstützt die Firma Ströer Tausende Gärten – Tausende Arten mit Video-Screens im Stadtgebiet. Die Firma hat in Bonn auch die Dächer von Bushaltestellen naturnah begrünt.
Lesen Sie mehr
26
Jul
2021

Tausende Gärten bei der Bundesgartenschau (BUGA)

Am 30. und 31. August schwirren wir auf der Bundesgartenschau in Erfurt aus. Wer eine Frage an unsere Expertinnen und Experten hat und etwas über Anbau und Pflege von heimischen Wildpflanzen wissen möchte, schickt uns einfach eine Mail an info@tausende-ga
Lesen Sie mehr
29
Jun
2021

Mähfreier Mai

Ein herzliches Dankeschön für’s Mitmachen und Teilen. Uns haben im Rahmen der Aktion „Mähfreier Mai“, die die Gartenakademie Rheinland-Pfalz mit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) veranstaltet hat, viele tolle Fotos erreicht.
Lesen Sie mehr
21
Jun
2021

Gold für den "Wilden Meter"

Der Wildpflanzenbalkon „Wilder Meter“ von Katharina Heuberger aus München ist der erste Balkon, den das Projektteam von „Tausende Gärten – Tausende Arten“ mit Gold ausgezeichnet hat.
Lesen Sie mehr
08
Jun
2021

Die Rote Lichtnelke

Sie mag es lieber ein bisschen schattig und ist trotzdem ein Dauerblüher. Von April bis September leuchten die Blüten der roten Lichtnelke.
Lesen Sie mehr
04
Jun
2021

Naturgarten-Sprechstunde

Nach Lust und Laune Fragen rund um naturnahes Gärtnern stellen und Tipps bekommen – das ist die Idee der Gartensprechstunde mit Naturgartenexperte Frank Reh.
Lesen Sie mehr
03
Jun
2021

Artenvielfalt macht Schule

Die Berlin Immo Invest Gruppe hat mit Saatgut und einem Insektenhotel die Kinder der Grundschule an den Buchen in Berlin-Pankow unterstützt – die rbb-Abendschau berichtet.
Lesen Sie mehr
07
May
2021

Urlaub auf Balkonien

Die Fröste sind vorbei - jetzt ist beste Pflanzzeit auf dem Balkon. Wir haben Tipps für den "Naturgarten auf dem Balkon" zusammengestellt.
Lesen Sie mehr
06
May
2021

Aktion Mähfreier Mai

Einfach mal nichts tun. Lassen Sie im Wonnemonat Mai Gänseblümchen und andere Wildpflanzen im Rasen blühen. Eine Aktion zum Tag der Artenvielfalt der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822.
Lesen Sie mehr

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung

Gefördert durch:

leben.natur.vielfalt - das Bundeprogramm Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Bundesamt für Naturschutz
Berlin IMMO INVEST GRUPPE Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.