Wie wäre es mit einer kleinen blühenden Insel zu starten? Auch wenige Quadratmeter sind ein guter Anfang. Unser You-Tube-Video erklärt wie Sie Schritt-für-Schritt eine Wildblumenwiese anlegen.
Die beste Zeit eine Blumenwiese anzulegen ist im September oder ab Februar/März, wenn es genug regnet und die Nächte kühler werden. Aber auch jetzt können Sie noch mit einem kleinen Stück beginnen. Sie müssen in den ersten Monaten die kleine Wiese feucht halten, bis die Pflänzchen ca. 10 – 15 cm hoch sind.
Unser Tipp: Beginnen Sie mit einem kleinen Stück und im Spätsommer können Sie das nächste Eckchen umwandeln.
Schritt 1
Entfernen Sie die alte Grasnarbe auf dem Stück, das Sie umwandeln möchten. Entdecken Sie dort Pflanzen wie Schafgarbe oder andere kleine Wildpflanzen, können Sie diese wieder einpflanzen. Aus der Grassode können Sie einen kleinen Grassodenwall errichten – bei ihrer neuen Blühinsel oder in einer anderen Ecke Ihres Gartens.
Schritt 2
Magern Sie den Boden mit ungewaschenem Bausand ab (Pro Quadratmeter ca. 20 bis 25 Liter – das entspricht einem Sack Spielzeugsand – den allerdings nur im Notfall verwenden, da er keinen Lehmanteil enthält. Der Lehmanteil ist wichtig, damit Wildbienen unterirdische Gänge für ihre Eiablage bauen können.
Schritt 3
Mischen Sie das Saatgut „Wildblütenrasen“mit etwas Sand und streuen Sie es breitwürfig aus. Bitte nur Aufstreuen und gut festtreten und nicht einarbeiten. Sie können auch ein Brett auf die Fläche legen, auf das Sie dann treten und so das Saatgut fest an den Boden drücken.
Schritt 4
In den nächsten Wochen ist Geduld gefragt. Halten Sie die kleine Fläche feucht und freuen Sie sich, wenn die ersten Pflanzen keimen. In diesem Jahr werden Sie erste zarte Pflanzen beobachten können.
Die Pflanzen brauchen Zeit zum Einwachsen Zeit und auch die kalte Jahreszeit, um sich gut zu entwickeln. Nächstes Jahr können Sie Ihre Wildblumenwiese richtig genießen.
Schritt 5
Im Herbst können Sie einmal mähen, aber lassen Sie ein bisschen stehen, als Winterversteck für Insekten und Puppen.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.