12
Mar
2023

„Sonniger Saum für Schmetterlinge“

 

Friedhelm Strickler ist nicht nur ein leidenschaftlicher Wildstaudengärtner, sondern er schreibt auch Bücher. Für einen sonnigen Heckenrand, vor einer Mauer oder am Gartenzaun empfiehlt er den „Sonnigen Saum für Schmetterlinge“.

Nicht nur viele Tagfalter werden magisch angezogen, sondern auch Wildbienen freuen sich bis in den Herbst an Blüten, Nektar und Pollen.

Welche Pflanzen sind geeignet? Als Leitstauden sind Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa) und Wilde Karde (Dipisacus fullonum) denkbar. Als Begleitpflanzen eignen sich Färber-Hundskamille (Anthemis tinctoria), Edle Schafgarbe (Achilea nobilis), Echtes Labkraut (Galium verum), Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) und Gewöhnlicher Dost (Origanum vulgare). 

Illustration: Heidi Janicek Abdruck mit freundlicher Genehmigung aus Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler „Schön wild!“. Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten, pala Verlag.

Friedhelm Strickler und Brigitte Kleinod ermuntern zum Ausprobieren. „Wir wissen, dass die Fülle an Pflanzennamen verwirrend sein kann, aber wie bei vielem Neuen, sollte man erst einmal mit einem Vorschlag beginnen. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihnen das Gepflanzte über den Kopf wächst.“

Wir danken dem pala Verlag, dass wir den Pflanzvorschlag und die Abbildungen veröffentlichen dürfen.

Hier gibt es den ausführlichen Pflanzplan zum Download.


Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler: Schön wild! – Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten 22 Gestaltungsideen für jeden Standort illustriert von Heidi Janicek pala Verlag


Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.