23
Oct
2024

TGTA Kollegialer Austausch für Gärtnereien | Dötlingen (Niedersachsen)

Wann: 23.10.2024, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wer: TGTA mit der Biolandgärtnerei herb`s
Wo: 27801 Dötlingen

Die Biolandgärtnerei herb`s lädt ein zur Betriebsbesichtigung und zu einem Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Schwerpunkt ist der Anbau, die Pflege und Vermarktung von Wildpflanzen.


herb's ist seit Gründung 1996 eine anerkannte Bioland-Gärtnerei und kultiviert mit ca. 4 AK rund 150.000 Pflanzen auf 1,5 ha naturnah gestaltetem Gelände. Darin liegen rund 2000 m² geschützte Flächen Glas & Folie sowie 2500 m² Freiland-Stellflächen. herb's kultiviert rund 750 Arten & Sorten, darunter 300 verschiedene Kräuterspezialitäten – so etwa vielerlei Sorten Salvien, Lavendel und Thymian sowie Rosmarin und Wermut. Darüber hinaus führen wir ein breites Sortiment an Insektennährpflanzen, teils heimische Wildstauden, teils internationale. Außerdem wechselnde Sorten getopfter Saison-Gemüse, gut 30 Tomaten-Raritäten, duftende Kübelpflanzen sowie Einjährige mit köstlichen Blüten. herb's vermarktet im Postversand sowie direkt ab Hof und auf Pflanzen-Märkten. Einen großen Anteil hat die Nachfrage im Großhandels-Postversand. Seit ca. 20 Jahren werden größere Stückzahlen von Pflanzenpaketen für das Öko-Versandhaus waschbär konzipiert, angezogen und versendet.

 Wir arbeiten auf sehr mageren, sandig-humosen Böden (23-27 BP) und beschäftigen uns (auch in der Beratung von Kunden vor Ort) viel mit der Frage, welche Pflanzen wir mit welchem Aufwand hier erfolgreich etablieren können. Das Gelände prägen vielerlei Wildpflanzen, die sich über die Jahre hier beheimatet haben: Knautia macedonica, Centaurea jacea, Alcea rugosa, Oenothera odorata, Linaria purpurea, Silphium perfoliatum, dazu Sanddorn, Färbe-Ginster, Felsenbirne, Wildrosen…  


Ich freue mich auf einen lebhaften Austausch: einerseits zu den ganz praktischen Fragen des Bio-Gärtnerns: torffreie Erden, tierische und nicht-tierische Dünger, Pflanzenstärkung mit Jauchen und / oder EM, Sortenwahl bei Stauden und Kräutern, innerbetrieblicher Transport – andererseits zu den grundsätzlicheren wie Sortiments-Entwicklung, Anteil der Gebietsheimischen, Vermarktungswege, Regionalität oder ökologischer Fußabdruck…

Herbert Vinken (Inhaber & Gärtnermeister)


Den Treffpunkt und weitere Details erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung unter https://eveeno.com/785970857

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.