19
Jan
2022

Unsere Gärten als Oasen für einheimische Pflanzen und Tiere? I Online-Vortrag

Wann: 19.01.2022, 19 bis 21 Uhr
Wo: Online
Wer: WILA Bonn e. V. mit Andrea Muno-Lindenau im Museum Alexander König in Bonn
Eintritt: kostenlos

Einheimische Wildpflanzen leisten einen wertvollen Beitrag für die biologische Vielfalt, sind robust und locken Wildbienen, Käfer, Vögel und viele weitere Tiere an. Naturnah gestaltete Gärten können zudem ästhetisch schön und Wohlfühloasen für Menschen sein. Da es bislang kaum einheimische Wildpflanzen zu kaufen gab, baut "Tausende Gärten — Tausende Arten" ein Netzwerk von kooperierenden Gärtnereien und Gartenmärkten auf. Die Kampagne möchte außerdem Begeisterung für das Gärtnern mit einheimischen Wildpflanzen wecken und Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen, Vereine und Kommunen motivieren mitzumachen. Bereits vorbildliche Gärten können mit einer Medaille in Gold, Silber oder Bronze anerkannt werden. Mit einem vielfältigen Bildungsangebot werden alle Interessierten beim Naturgärtnern unterstützt. Wie Sie beispielsweise den poppigen Scheinbockkäfer in Ihren Garten locken, welche Lebensräume in einem Naturgarten entstehen und wie das Projekt „Tausende Gärten“ bei der Gestaltung von grünen Oasen unterstützen kann, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Weitere Infos zur Anmeldung gibt es hier.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V. Heinz Sielmann Stiftung

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.