23
Mar
2022

Verlosung unseres Naturgartenplaners

Unseren Naturgartenplaner verdanken wir Francis Hugenroth vom Wissenschaftsladen Bonn, die zusammen mit Illustrator Christian Langhof und in Kooperation mit dem Naturgarten e.V. den wunderbaren Naturgartenplaner geschaffen hat. Grundlage ist die interaktive Karte des Naturgarten e.V.. Spielerisch kann ich die Lebensräume in meinem Garten oder auf meinem Balkon planen und hin und herschieben. Welche Lebensräume passen zu meiner eigenen kleinen Oase? Wo soll ein Baum oder Strauch hin? Wie lege ich einen begrünten Gartenweg an und was ist eine Trockenmauer?? Habe ich Platz für ein kleines Teichbiotop oder einen Wasserkübel?  

Von Blumentopf über Blühstreifen bis zur Zaunbegrünung – für jede Garten- und Balkongröße ist etwas dabei. Außerdem liefert der Naturgartenplaner Links mit Tipps zum Anlegen und der naturfreundlichen Pflege mit.  

Wir verlosen fünf Exemplare und freuen uns auf eine Mail mit Absenderadresse an: info@tausende-gaerten.de, Betreff „Verlosung Naturgartenplaner“.  Alle, die mögen, dürfen sich den Naturgartenplaner im Servicebereich kostenlos downloaden.  

Zum Selbstbasteln wird nicht mehr als Schere, Papier und ein Drucker gebraucht und dann kann es losgehen. Vielleicht ein schönes Bastelprojekt mit Kindern und Enkelkindern in der Osterzeit. Der Planer kann hier herunterladen werden.

Praktische Tipps finden sich natürlich auch in unseren kostenlosen Merkblättern und im Naturgarten­handbuch

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.