Viele haben im Frühling oder Sommer vielleicht Fotos von wildem Besuch auf Blüten oder Pflanzen gemacht. Da sitzt man im Garten oder auf dem Balkon und fragt sich, wer summt oder flattert denn da vorbei?
Insgesamt gibt es in Deutschland ungefähr 30.000 verschiedene Insektenarten. Darunter sind etwa 560 verschiedene Wildbienenarten, viele sind in ihrem Bestand bedroht. Mit der „Wildbienenwelt“ hat sich der Ulmer-Verlag ein informatives, kostenloses Portal ausgedacht, das bei der Bestimmung der fliegenden Gäste hilft. Mit dem Wildbienenfinder lässt sich anhand von Fragen, Fotos und Steckbriefen herausfinden, welche wilde Biene da den eigenen Garten besucht hat und mit dem Wildbienen-Pflanzenfinder bekommt man Tipps, welche heimische Wildpflanze, wo am besten wächst und wie groß ihr Nutzen für Wildbienen und andere Insekten ist. 500 Pflanzensteckbriefe helfen dabei Ideen für den eigenen Naturgarten zu sammeln.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert durch:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.