Sumpf Ziest
Sumpf Ziest
Stachys palustris
Illustration von Stachys palustris

Stachys palustris - Sumpf-Ziest




Verfügbar: Süd
TGTA-Team: Zauberpflanzen

Blütenfarbe: Purpurrosa
Wuchs:
Ausläufer bildend, Blütenstengel aufrecht
Boden:
Nährstoffreich, feucht bis zeitweise überflutet

Raupenfutterpflanze für Eulenfalter, Nahrungspflanze für Bienen (z.B. Pelz-, Schlürf- und Wollbienen).

Der Sumpfziest wandert mit Ausläufern durch unser Beet, wirkt aber kaum verdrängend. Im Hochsommer schweben in knapp einem Meter Höhe dann an Orchideen erinnernde Blütenkerzen mit relativ großen tiefrosa Blüten über dem Beet. Die länglichen Blätter, die in Paaren am Stängel angeordnet sind, ergeben einen schönen Strukturaspekt. Im Herbst sollten vertrocknete aufrecht stehende Blütenstängel nicht abgeschnitten werden, sondern als „Puppenstuben“ möglichst lange im Beet stehen bleiben. Geschickt geschnitten sieht solch ein Winterbeet nicht nur gut aus, sondern gibt auch vielen Insekten, die als Puppe in den Stängeln überwintern, die Chance, zu schlüpfen.

Der Sumpf-Ziest wurde auch „Schweinerübe“ genannt, die knolligen Verdickungen der Ausläufer wurden früher gerne von Schweinen gefressen, die im Wald gemästet wurden. Diese Knollen werden in der Wildkräuterküche ähnlich wie der aus Asien stammenden Gemüse-Knollen-Ziest zubereitet. Die aromatischen Blätter können als würzende Zugabe verschiedene Gerichte verfeinern. Blühende Sprossspitzen wurden früher als krampflösender und harntreibender Tee verwendet.

Die großen Lippenblüten sind sie typische Hummelblüten, aber auch andere Wildbienen, darunter zwei auf Lippenblütler spezialisierte Arten suchen hier Pollen und Nektar. Forschende fanden die Raupen von 8 verschiedenen Falterarten, die sich vom Sumpf-Ziest ernähren, sowie 9 verschiedene Käferarten, darunter die Larven der hübsch grün oder kupferfarben glänzenden Prachtkäfer Chrysolina fastuosa und viridis. Vielleicht entdecken wir hier sogar die winzig kleine, nur ca. 3 mm große, aber wunderhübsche Gartenblattzikade Eupteryx florida, die am Sumpfziest saugt.

Unsere Wildstauden stammen mit gesicherter Herkunft aus zertifiziertem Saatgut aus dem Herkunftsbereich Nord, Ost, Süd oder West. Diese echt heimische Wildstaude fördert die biologische Vielfalt und ist geeignet für Garten und Siedlungsraum. Wir bitten beim Kauf daher darauf zu achten, nur Stauden aus dem Bereich zu kaufen, in welchem Sie diese auch pflanzen möchten.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.