Gerhard, Würzburg

Der naturnahe Garten liegt in Würzburg und wird seit Frühjahr 2019 gestaltet. Ich pflanze fast nur einheimische Gehölze und Stauden, die möglichst wertvoll für einheimische Tiere sind. Zusätzlich säe ich für eine große Artenvielfalt sehr viele verschiedene Wildblumen.
Ich gestalte verschiedene kleine Ökosysteme für eine große Diversität. Es gibt 2Sandflächen für Insekten, die im Boden nisten und vier Haufen mit Totholz. Neben den vielen Trockenmauern gibt es einen moorigen Teich, mehrere magere Bereiche mit Kalkschotter und im Zentrum einen Kalktrockenrasen als Wildblumenwiese.

Es gibt bei mir auch geschützte Pflanzen wie Diptam und Adonisröschen, die auf den Fotos zu sehen sind.
Bei Interesse an einem Erfahrungsaustausch oder an einer Führung bitte ich um eine E-Mail an fido@wuff.net

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.