Gaby und Norbert, Kiel

2020 haben wir unseren Reihenhausgarten (55 m²) komplett neu angelegt. Die Planung haben wir in die Hände einer Naturgartenplanerin gelegt - eine sehr gute Entscheidung, alleine wären wir an dem komplexen Thema (Pflanzenauswahl, Bodenaufbau, ...) gescheitert.

Umfasst von einer Efeuhecke gliedert sich unser Garten jetzt in 5 Beete (eingefasst mit einer Trockenmauer und Baumstämmen) und 2 Sitzplätzen. Dazwischen schlängelt sich ein wassergebundener Weg. Es gibt Totholzstapel, Feldsteinstapel, Rankgerüste mit Kletterpflanzen, Wasserschalen (für Vögel, Insekten und Igel), Insektenhotels (alle mittlerweile belegt) und Nistkästen für Vögel (auch gut genutzt).

Flora und Fauna entwickeln sich prächtig und wir genießen unsere lebendige Oase!

Im Oktober 2022 wurde unser Garten mit Gold prämiert.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.