Insektenschutzakademie INSA - Insektenschutz im eigenen Garten / Umweltbildungszentrum Hollen e.V., Ganderkesee

Der Insektenschutz-Schaugarten, der auf dem Geländes des Umweltbildungszentrum Hollen liegt, zeigt exemplarisch Möglichkeiten, um einen Garten insektenfreundlicher zu gestalten.
Folgende insektenfreundliche Elemente haben wir realisiert: Totholzhaufen und Benjeshecke, Teich mit Trockenmauer, sonnige bis schattige Wildstaudenbeete, Sandbeete, Wildblumenwiese und Kräuterrasen, sowie mehrere Obstgehölze.
Der Schaugarten wurde im Rahmen des Insektenschutzprojektes INSA angelegt und beherbergt überwiegend gebietsheimische Pflanzen und wurde mit regio-zertifizierten Saatgut eingesät.
Er ist öffentlich zugänglich und ist mit anschaulich gestalteten Schautafeln bestückt. Der Garten wurde im Oktober 2023 mit Gold prämiert.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.