Gregor, Lohr a.Main

Unser Garten, der Hortus am Main - ein vogelfreundlicher FamilienNaturGarten, ist schon seit langer Zeit in Familienbesitz. Bis vor einigen Jahren "nur" eine Fettwiese mit reichhaltigem Obstbaumbestand. Ein Bereich mit Ziergehölzen mit ein paar Exoten aber auch vielen heimischen Sträuchern und Stauden grenzten und grenzen nachwievor den Nutzgarten vom Rest ab und sind gleichzeitig Wetterschutz. Einzelne Naturelemente wie Steinhaufen, Benjeshecke und Totholzhaufen waren schon länger vorhanden, die größte Veränderung hat "die Wiese" im Jahr 2022 erleben dürfen. Es entstand ein großer Teich, diverse Mager- und Sandbeete, Sandarien und weitere Stein und Totholzansammlungen. Sie bieten Platz für allerlei einheimische Wildpflanzen, häufige und seltene Tiere und auch für uns selbst.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.