Christina, Jena

2018 begann ich, meinen Balkon mit heimischen Wildblumen zu bepflanzen und Wildbienennisthilfen anzubringen. Ende 2019 folgte die Bepflanzung/Einsaat zweier Baumscheiben vor unserem Wohnblock mit heimischen Wildpflanzen, 2020 zwei kleine Beete am Block, von denen ich mir eines mit einer anwohnenden Omi teile. Ergänzen durfte ich auf den Grünflächen mit dem Okay meiner Wohnungsgenossenschaft heimische Wildsträucher. 2022 kam noch ein Klimabeet von ca. 2 qm hinzu. Eine neue Minifläche ist in Arbeit. Ich belasse bewusst offene Bodenstellen. So haben sich in einem Beet am Block im Boden nistende Wildbienen angesiedelt, ganz ohne mein Zutun. Natursteine und Totholz bieten weiteren Lebensraum.

Das Trittsteinprojekt von insgesamt ca. 40 qm wurde im Juni 2024 mit Gold prämiert. Hurra!

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.