Heike, Coswig

Unser 500 qm Hausgarten bietet Lebensraum für Tiere mit Totholz, Steinhaufen, Sandarien, Steilwand und anderen Wildbienenquartieren. Schalen, in unterschiedlichen Höhen aufgestellt, dienen den verschiedenen Tieren zum Trinken und Baden. Der Vorgarten ist ein großes Wildstaudenbeet, in dem rund ums Jahr etwas blüht, das von einer Wildobsthecke begrenzt wird. Der Gemüsegarten ist eine wilde Mischkultur. Hinter dem Haus gibt es eine Wildblumenwiese. Wir verwenden keine Chemie, nur torffreie Erde aus eigener Herstellung und gegossen wird mit Regenwasser. Es gibt keine künstliche Beleuchtung im Garten. Das Ergebnis: viele Vogelarten, Insekten und Fledermäuse. Ein Garten, der 2024 mit Silber von der TGTA ausgezeichnet wurde. Dies spornt uns an, die Natur in unserem Garten weiter zu fördern.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.