succisa pratensis besonderheit
Nach der Blüte wird ein sehr schöner Samenstand gebildet.

Succisa pratensis - Gewöhnlicher Teufelsabbiss



Verfügbar: Nord, Ost, Süd, West
TGTA-Team: Gartengourmets, Zauberpflanzen

Blütenfarbe: Blau-violett
Wuchs: Rosettig, Blütenstiele aufrecht
Boden: Frisch - feucht, gern wechselfeuchte Tonböden, auch magere Standorte

Schnittgeeignet, Nahrungspflanze für Bienen (z.B. Sand-, Skabiosen-Hosen- und Furchenbiene). Raupenfutterpflanze für Gammaeule. Nektarpflanze für Bläulinge.

Ähnlich wie der Große Wiesenknopf hat auch der Gewöhnliche Teufelsabbiss ein bis zwei Zentimeter große kugelförmige Blütenstände, die über dem Beet schweben. Sie sind jedoch nicht braunrot, sondern von blauvioletter Farbe. Wir können die beiden Arten also gut kombinieren. Die großen lanzettlichen Blätter des Teufelsabbiss liegen in einer ansehnlichen Rosette fast dem Boden auf und sind auch im Winter grün. Als eher konkurrenzschwache Pflanze sollte Teufelsabbiss nicht mit ausläuferbildenen Arten kombiniert werden.

Der Name „Teufelsabbiss“ stammt daher, dass die verdickten Wurzeln, die „Rhizome“, von unten absterben und dann wie abgebissen aussehen. Das konnte wohl nur der Teufel da unten in der Erde gemacht haben? In der Magie früherer Zeiten war der Teufelsabbiss eine wichtige Zauberpflanze, das getrocknete Rhizom wurde zur Abwehr böser Geister als Amulett getragen oder im Stall aufgehängt.

Aber auch Heilkundige verwendeten die Pflanze zur Blutreinigung und bei Atemwegserkrankungen. Zarte junge Blätter und die Blüten können die Wildkräuterküche bereichern.

Einige Wildbienen sammeln Pollen an den Blüten, darunter zwei oligolektische Arten. Die Raupen des Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia) fressen auf Trockenrasen an der mit Teufelsabbiss verwandten Tauben-Skabiose, in Feuchtgebieten hingegen am Teufelsabbiss. Leider gehen die Bestände beider Futterpflanzen zurück, weil Feuchtgebiete entwässert und Trockenrasen aufgeforstet oder aufgedüngt wurden. So ist der Falter ist inzwischen vom Aussterben bedroht. Er wird kaum in unsere Gärten finden, aber vielleicht die noch häufige Gamma-Eule (Autographa gamma), deren Raupen auch am Teufelsabbiss knabbern, eine weitere der 16 Falterarten, deren Raupen an der Art Futter finden.

Unsere Wildstauden stammen mit gesicherter Herkunft aus zertifiziertem Saatgut aus dem Herkunftsbereich Nord, Ost, Süd oder West. Diese echt heimische Wildstaude fördert die biologische Vielfalt und ist geeignet für Garten und Siedlungsraum. Wir bitten beim Kauf daher darauf zu achten, nur Stauden aus dem Bereich zu kaufen, in welchem Sie diese auch pflanzen möchten.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.