Hortus Ligulae, Rudelzhausen

Seit 2004 gestalten wir unseren Garten (ca. 1 Hektar) nach Naturgarten- und Permakulturprinzipien. Seitdem ist aus einem brachliegenden Acker ein bunter Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen geworden.
Einige Elemente in unserem Garten: Bienenweide, Trockenmauern (Ziegelrecycling), Magerwiese, Kräuterrasen, Wildstaudensäume, Totholzhaufen, Sickermulde, Regenwassernutzung, Streuobstwiese, Wildobsthecke, Hühnergarten, Beerengarten, Gemüsegarten, Wäldchen etc.
Wir nennen unseren Garten Hortus Ligulae (Löffelgarten), u.a. deshalb, weil wir dank unserer Teil-Selbstversorgung und der Lagerung von Vorräten im Erdkeller das ganze Jahr über "aus dem Vollen schöpfen" dürfen.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.