Steffi, Hamburg

Als ich mit dem naturnahen Balkon-Gärtnern im April 2019 begann, hätte ich nie gedacht, dass auf meinen mit nur drei Quadratmetern typischen Stadtbalkon mitten in Hamburg so viel Leben einziehen kann. Dieser kleine Mikrokosmos hat mir seitdem so viel Freude und Zufriedenheit gebracht, mich zum Forschen und Entdecken motiviert und mir gezeigt, wie beeindruckend die Kreisläufe der Natur auch im Kleinen funktionieren. Es berührt mich, wie zuverlässig und kräftig die Wildstauden nach dem Winter wieder aus der Erde kommen, ihre Nachfahren über den ganzen Balkon „vagabundieren“, und die unterschiedlichsten Insektenbesucher zur Nahrungsaufnahme, zum Schlafen oder Nisten vorbeikommen.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.