26
May
2024

Tag der Artenvielfalt mit Mitmachaktionen

Wann: 26.05.2024, 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Wer: TGTA mit WILA Bonn e.V.
Wo: Botanische Gärten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Meckenheimer Allee 171 Bonn
Eintritt: Eintritt frei, Spenden sind willkommen

1992 haben die Vereinten Nationen ein Abkommen über die Biologische Vielfalt beschlossen, an dem bis heute fast alle Staaten der Welt mitwirken. Um dies zu würdigen, wurde der 22. Mai als Internationaler Tag der Artenvielfalt festgelegt.

In den Botanischen Gärten feiern wir dies mit Ihnen zusammen am darauffolgenden Sonntag, den 26. Mai 2024. An diesem Tag können Sie in den Botanischen Gärten Natur unmittelbar erleben. An verschiedenen Ständen gibt es Angebote für Kinder und Erwachsene rund die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Sie können sich an verschiedenen Ständen alles erklären lassen, was Sie schon immer mal zum Artenschutz wissen wollten. 

Der WILA Bonn lädt in Bonn zum Mitmachen bei Tausende Gärten ein. Wir stellen das „Tiere-pflanzen-Memo“ für Kinder vor, bringen Saatgut, Postkarten und andere schöne Materialien mit und erläutern, wie Hobbygärtnerinnen und-gärtner schon mit wenigen Maßnahmen etwas für Insekten und die biologische Vielfalt tun können. Naturgärten können mit Gold, Silber, Bronze und der Grünen Oase prämiert werden. Bewerbungen sind direkt vor Ort möglich. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es hier. 

Kontakt: botgart@uni-bonn.de oder +49 228 73-5523


Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.