SPIR STAR ® AG, Rimbach

Auf dem Firmengelände der SPIR STAR® AG wurden verschiedene, biodiversitätsfördernde Maßnahmen umgesetzt, so dass auf den vormals konventionell gestalteten Grünflächen nun wieder das Leben in Form von Insekten, Eidechsen und Vögeln tobt. Zusammen mit den Mitarbeitenden wurden heimische Wildstauden und eine Wildstrauchhecke gepflanzt, Blumenzwiebeln gesteckt sowie eine Benjeshecke angelegt. Als weitere Maßnahmen folgten die Pflanzung einer Streuobstwiese mit regionaltypischen Sorten, die Anlage von Sandarien, Steinhaufen und Totholzstrukturen auf dem gesamten Gelände sowie der Bau dreier kleiner Staustufen in einem Sickergraben als wertvolles Habitat für Amphibien und Libellen. Auch der Rasenmäher hat hier Ferien und wurde gegen Schafe eingetauscht, die nun die großen Grünflächen pflegen.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.