Trägerverbund Burg Lenzen e.V., Lenzen (Elbe)

Der Burgpark Lenzen / Hortus Lunkini wird seit 2019 nach dem 3-Zonen-Prinzip gepflegt und ist auf seinen rund 5ha insgesamt sehr naturnah angelegt.
Speziell der Bereich des NaturPoesiegartens wurde 2022 durch TGTA mit Gold ausgezeichnet. In diesem Bereich finden sich neben interessanten Kunstwerken mit Zitaten über die Natur besonders viele verschiedene Beettypen und Naturmodule, die Besucher zur Inspiration und Umsetzung im eigenen Garten jederzeit kostenlos besuchen können.
Außerdem findet sich im Burgpark noch das AuenReich, das die spannende Welt der Auen für Groß und Kein erlebbar macht.
Auch die Beete und Flächen im restlichen Park sind naturnah gestaltet und wir unterscheiden uns vom klassischen „Schlosspark“ erheblich.
Führungen sind auf Anfrage möglich.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.