Helma Spona, Kerken

Der Hortus Passerrum Rheni Inferioris liegt am Niederrhein und wurde aus einem normalen Hausgarten entwickelt. Zugegeben er war immer schon "unordentlich". Schon bei Anlage, vor 20 Jahren wollte ich einen Garten für Vögel und Insekten. Ich habe damals schon viel richtig gemacht. 2022 bin ich auf das Hortus-Konzept gestoßen und habe meinen Garten nach und nach in einen 3-Zonen-Garten nach dem Hortus-Konzept umgewandelt. Inzwischen ist er von tausende Gärten, tausende Arten mit "Gold" ausgezeichnet und hat eine Auszeichnungs als Schmetterlingsfreundlicher Garten, als Iegelfreundlicher Garten und enthält keine invasiven Neophyten mehr. Der Garten umfasst ca. 400qm. wobei auch das Garagendach begrünt ist, teilweise mit Nutzgarten, teilweise mit Dachbegrünung.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.