03
Jun
2023

Auf geht’s: Naturnahe Gärten prämieren lassen

Wir möchten Menschen mit naturnahen Gärten in ganz Deutschland zum Mitmachen bei der Gartenprämierung animieren und dieses Jahr haben wir uns für die Region um den Schaalsee etwas Besonderes ausgedacht – eine Naturgarten Challenge im Biosphärenreservat Schaalsee, bei der es zusätzlich zur Prämierung des Gartens, noch attraktive Preise zu gewinnen gibt. Das Insektenschutzprojekt BROMMI und „Tausende Gärten – Tausende Arten“ laden Gartenbesitzer*innen, Initiativen und Firmen aus der Region zum Mitmachen ein. Der Schaalsee liegt malerisch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Der ehemalige Grenzstreifen ist ein herrliches Naturschutzgebiet, das zu Ausflügen einlädt und somit ein idealer Standort für naturnahe Gärten ist.

Wann ist ein Garten naturnah?
In einem Naturgarten sollte mehr als die Hälfte der Pflanzen heimische Wildpflanzen sein. Außerdem sollte es Biotop-Elemente wie Totholz, Sand- oder Wasserflächen (auch kleine wie Vogel- und Insektentränken genügen), Blühstreifen, Nisthilfen für Vögel, Steinhaufen oder Trockenmauern geben. Auch begrünte Wege oder Dächer zählen. Die Baumaterialien sollten nachhaltig sein, d.h. unbehandeltes Holz, Steine aus der Region, gerne können alte Materialien recycelt werden.

Alles Wissenswerte und Infos zur Anmeldung zur Naturgarten-Challenge am Schaalsee gibt es hier zum Nachlesen.

„BROMMI – Biosphärenreservate als Modelllandschaften für den Insektenschutz“ ist ein Projekt zur Förderung von Insekten im Bundesprogramm Biologische Vielfalt.

Ausflugtipp für den Sommer: UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee
Wittenburger Chaussee 13 19246 Zarrentin am Schaalsee    

Mehr zu Prämierungen von Tausende Gärten – Tausende Arten.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.