24
Apr
2024

Wie lege ich eine Wildblumenwiese an?

Anfang April ist ein prima Zeitpunkt, um eine Wildblumenwiese anzulegen. Die Nächte sind noch kühl und es fällt ausreichend Regen – so kann das Saatgut gut keimen. Wir erklären in einem kurzen Video wie es geht.

Video: Wie lege ich eine Wildblumenwiese an?

Wie wäre es mit einer kleinen blühenden Insel zu starten? Auch wenige Quadratmeter sind ein guter Anfang – die Anlage einer Wildblumenwiese macht Arbeit. Die alte Grasnarbe sollte auf dem Stück, das Sie aussuchen, abgetragen werden. Deshalb unser Tipp erstmal mit einem kleinen Stück beginnen und wenn die Wiese gefällt, kann man im Spätsommer das nächste Eckchen umwandeln.

Durch eine Wildblumenwiese lassen sich schöne Wege mähen – so kann man prima neue Gartenräume anlegen und entlang der Wege lassen sich Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel beobachten.  

Was ist eigentlich der Unterschied?  

Blumenkräuterrasen

Wenn Sie kurz gemähte Teile der Fläche zum Spielen, Feiern oder Ausruhen nutzen möchten, ist ein Blumenkräuterrasen das Richtige für Sie. Blumenwiesen  

Blumenwiesen

Blühwiesen eignen sich für Bereiche, die nur ab und zu betreten werden. Sie sind wertvolle Lebensräume mit einer bunten Vielfalt an Pflanzen und Tieren.  

Ansaatanleitung

Ansaat- und Pflegeanleitung für die Saatgutmischung „Wildblüten für Garten und Balkon“

Wildblütenrasen-Saatgut

https://www.tausende-gaerten.de/pflanzen/saatgutmischungen/wildbluetenrasen/  

Alle Videos auf einen Blick

https://www.youtube.com/playlist?list=PL3cipB2XVtFpDiSxwrw1aVDoGhBMjoWzc

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.