08
Jan
2024

Gewinnerin Insektenchallenge

Von der Ameise bis zum Faulbaum-Bläuling. Insekten und Vögel freuen sich, dass Annette Weidemann dabei ist, ihren Garten umzugestalten. Auch die seltene Heuschrecken-Sandwespe, die bis 2019 als fast ausgestorben galt, ist ihr vor die Kameralinse geflogen. Auf dem Foto ist eine Kronen-Lichtnelke mit einem Kleinen Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) zu sehen.

Annette Weidemann berichtet wie sie die Umgestaltung ihres Gartens in Angriff genommen hat: „Als erstes erfüllte ich mir meinen langjährigen Traum einer Wildblumenwiese, dann habe ich nach und nach Gehölze und Stauden durch heimische ersetzt, eine Trockenmauer gebaut, und so weiter. Es ist ein Prozess, ich bin noch lange nicht zufrieden und habe noch Pläne ohne Ende!“

Aus einem etwa 1000 Quadratmeter großen friedhofsartigen Garten hat sie nach und nach einen Naturgarten gestaltet. Außer der Trockensteinmauer ist aus offenem Sandboden an einer sonnigen Stelle ein Platz für Wildbienen und ihre Tunnel entstanden. Totholz wird von Wanzen, Ameisen, Käfern und vielen anderen gerne zum Knabbern und als Unterschlupf angenommen. Statt konventioneller Gartenstauden, hat sie Wildstauden gepflanzt und Regio-Saatgut ausgebracht.

 

Welche Beobachtungen hat sie gemacht?

„Mir fallen immer wieder Gärten und Blühflächen auf, wo der gute Wille erkennbar ist, aber leider einfach das Wissen fehlt", erzählt sie. "Ein toller Nebeneffekt des Insektenzählens war für mich übrigens, dass ich jede Menge dazugelernt habe! Man schaut ja doch genauer hin, wenn man die Tiere fotografiert. So sind mir viele Insekten und Szenarien ins Auge gefallen, die ich sonst wahrscheinlich gar nicht bemerkt hätte. Zum Beispiel, wie die Garten-Wollbiene ihr Revier verteidigt oder die Feldwespe eine dicke Raupe hinter sich herschleppt. Besondere Highlights für mich waren auch die Sichtung eines Kaisermantels (Argynnis paphia), der laut meiner Recherche selten anzutreffen ist, oder als sich auf einem dicken Totholzstamm ein Sägebock zeigte, der mich mit seiner Größe beeindruckte."

Danke für das Mitmachen und fleißige Zählen! Applaus von uns.

 

Die Insektenschutz-Challenge wird im Rahmen des Monitorings von der Agentur auf! in Kooperation mit der Insektenschutzakademie INSA durchgeführt.

Sich jetzt schon auf die neue Insektenschutz-Challenge freuen

In diesem Frühjahr wird die Agentur auf! für „Tausende Gärten – Tausende Arten“ wieder zum Insektenzählen aufrufen und es gibt einige Veränderungen, die das Mitmachen leichter machen, soviel sei schon einmal verraten.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.