Am Monbijou-Platz unweit des Hackeschen Marktes in Berlin wachsen zu Füßen des Chamisso-Denkmals Wiesen-Flockenblume, Kartäuser-Nelke, Sternmiere und viele andere heimische Wildpflanzen. Das Wildpflanzenbeet am Monbijouplatz ist noch etwas Besonderes im Stadtgrün. Es gibt zwar viele Blühstreifen, aber wenig öffentliche Schmuckbeete mit Wildpflanzen.
Die Idee zu dem Modellbeet stammt von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG), die das bundesweite Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt koordiniert.
Jetzt hat ein Test-Team des Naturgarten e.V. das Beet mit „Gold“ ausgezeichnet, weil es eine tolle öffentliche Grünfläche zum Lernen ist, die zudem mitten in Berlin viele Wildbienen und andere Insekten anlockt. Wir zeigen in Bildern wie das Beet entstanden ist. Vielleicht ist das Beet eine Inspiration für andere Kommunen.
Außerdem ist es ein Lernort für Auszubildende des Grünflächenamts Berlin-Mitte und GaLaBau Betriebe. „Wildpflanzen und ihre Pflege“ stehen durch das Beet jetzt im Stundenplan. Anwohner*innen und Besucher*innen der Hauptstadt können durch die Infotafel mehr über das Beet und Tausende Gärten - Tausende Arten erfahren. Es wurde im Dezember 2021 angelegt und blüht jetzt, wo die Pflanzen schön eingewachsen sind, in voller Pracht!
Mit der gemeinsamen Aktion möchten das Bezirksamt Mitte, die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) sowie die gemeinnützige Bildungsstiftung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (FGL) nachhaltige Bepflanzungen fördern und heimische Wildpflanzen bekannt machen.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.