Kehrig liegt in der Eifel. Die Initiative „Kehrig summt“ setzt sich bereits seit mehreren Jahren für artenreiche Blühstreifen und Wiesen ein. Neben gemeinsamen Pflanzaktionen gibt es Workshops zur Pflege von Magerwiesen oder Blühstreifen und Info-Veranstaltungen. Iris Fuhrmann gehört zu den Gründerinnen und erklärt im Video in einer Minute wie man eine Pflanzaktion startet und wie viel Spaß es macht, gemeinsam einen Schotterparkplatz in eine tolle artenreiche Insekten-Oase zu verwandeln. Die Kehriger nutzen die Tipps auf der Homepage von Tausende Gärten – Tausende Arten und haben unsere Wildstauden gepflanzt.
Die Stadt stellt der Initiative kostenlos Flächen zur Verfügung. Ortsbürgermeister Stefan Obrinski unterstützt die Initiative und dankt für das großartige Engagement.
Vielleicht lohnt es sich auch in anderen Gemeinden und Städten in der Stadtverwaltung nachzufragen, ob man kostenlos Patenschaften für brachliegende Flächen übernehmen und diese in naturnahe Flächen verwandeln darf.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.