29
Jun
2021

Mähfreier Mai

Mähfreier Mai

Ein herzliches Dankeschön für’s Mitmachen und Teilen. Uns haben im Rahmen der Aktion „Mähfreier Mai“, die die Gartenakademie Rheinland-Pfalz mit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) veranstaltet hat, viele tolle Fotos erreicht. Viele haben mitgezählt, wer vorbeisummt, wenn man den Rasenmäher einfach mal stehen lässt und so ganz einfach etwas für die Artenvielfalt tut. 

Geblüht haben neben Wiesen-Margeriten und Gänseblümchen, der blaue Gamander Ehrenpreis, Hornklee, Wiesen-Glockenblumen, das kleine Habichtskraut und viele andere mehr.

Besonders gut hat uns das Foto von Ariane Kirst de Pedro gefallen. Die 13jährige liebt Schmetterlinge. Sie sammelt Raupen, beobachtet die Metamorphose und kümmert sich um den Erhalt der jeweiligen Futterpflanzen. Außerdem besucht sie gerne den örtlichen Imker und schaut sich an, woher der Honig kommt – zum Teil von den Blüten aus dem Garten ihrer Eltern. Unser Motto: „Jede Blüte zählt“ – einfach weiter den Rasenmäher im Schuppen lassen.

Wer ein Tütchen Probesaatgut von Tausende Gärten – Tausende Arten haben möchte, kann uns gerne ein Mail an info@tausende-gaerten.de schreiben.

Mehr Fotos auf Instagram unter dem #mähfreiermai und auf der Seite der Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.