Hinter unseren mitmachenden Betrieben stecken leidenschaftliche Naturschützer*innen und Naturgartenfans. Wir stellen zwei neue Betriebe vor.
WildLand Marie hält eine Kiste Wildstauden von „Tausende Gärten – Tausende Arten“ in der Hand.
Sie hat sich mit ihrem Freund Sascha mit der Gärtnerei und dem Wildpflanzenversand WildLand selbständig gemacht. Über ein Crowdfunding-Projekt haben die beiden das nötige Startkapital eingesammelt.
Marie erzählt: „Die Idee zur Wildpflanzengärtnerei mit Saatgut und Stauden schlummerte schon seit 2017 in uns, da wir uns als studierte Naturschützer viele Jahre in Naturschutzprojekten der Hochschule Anhalt in Bernburg mit Renaturierungsmaßnahmen beschäftigten und immer wieder feststellen mussten, dass ein großer Bedarf an Saatgut und Stauden vorhanden war, der nicht immer gedeckt werden konnte.
Marie jätet auf einem Wildblumenfeld. Foto: WildLand
Das Team von WildLand vermehrt und kultiviert Wildpflanzen in Gröna in Sachsen-Anhalt. Von Acker-Witwenblume bis Wilde Engelwurz werden zahlreiche Wildstauden im Hofverkauf, Online-Shop, aber auch auf Wochenmärkten in der näheren Umgebung angeboten. Es wird lokal, nachhaltig und nach biologischen Grundsätzen produziert.
Lebendige Stadtgärtnerei Berlin Friedrichshain Am Sonntag, den 10. September um 10 Uhr, eröffnet in Berlin-Friedrichshain am RAW-Gelände, die „Lebendige Staudengärtnerei“ von Dunja Schuh und Lothar Zech. Sie organisieren ein Fest mit Livemusik, Verlosung und mehr. Am Wochenende drauf findet eine Lesung statt.
Die beiden sind im Frühling von Baden-Württemberg nach Berlin gezogen und haben ihre Leidenschaft für Wildpflanzen und Gartenbau mitgebracht. Sie haben den ganzen Sommer über gewerkelt und mit viel Arbeit einen 600 Quadratmeter großen Naturgarten geschaffen, der einzelne Lebensräume von Staudenbeet bis Totholz und Trockenmauer vorstellt. Sie bieten Planung und Anlage von Naturgärten an. In der Gärtnerei wird es Stauden und Saatgut zu kaufen geben. In diesem Jahr unterstützt Jessica Görß mit ihrer Gärtnerei Wildblüten – denn die neuen Stauden müssen ja erst im Winter wachsen.
Dunja Schuh und Lothar Zech arbeiten gerade mit vollem Einsatz an ihrer „Lebendigen Stadtgärtnerei“ Bild: Lebendige Stadtgärtnerei
Vorher-Nachher-Bild Jetzt können naturnahe Wege, Trockensteinamuern, Gestaltung mit Findlingen und Totholz besichtigt werden.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.