05
Sep
2022

Wilde Blüten für den Frühling

Der September ist eine prima Aussaat-Zeit. Der Boden ist noch schön warm und es fällt wieder Regen – ideal, damit das Saatgut von heimischen Wildpflanzen keimt. Wer jetzt sät, bekommt im Frühling schöne Wildblütenstreifen oder Beete. Die Wildpflanzen brauchen den Kältereiz und Frost im Winter, um im Frühling gut und schnell zu starten.

Auch die Aussaat im Topf ist jetzt möglich. Die kleinen Pflanzen beim ersten Frost einfach mit ein bisschen Laub abdecken. Auch sie vertragen den Frost und sprießen im Frühling umso schneller.

Vielleicht haben einige schon im Sommer und Spätsommer ihr eigenes Saatgut gesammelt und getrocknet oder schon eine Tauschbörse mit anderen organisiert. Wie komme ich sonst an Saatgut? Auf der Grünen Landkarte sind Verkaufsorte markiert. Das Saatgut für alle vier Regionen gibt es zum Beispiel im Online-Shop von Olerum.

Stauden und Saatgut gibt es auch im Online-Shop der Bilolandgärtnerei Umbach bei Heilbronn.

Hier geht es zu unseren Merkblättern, zur Ansaatanleitung "Wildblüten" und "Wildblütenrasen" und zu den Saatgut-Mischungen.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.