20
Jul
2023

Wildstauden, Wildobst, Wildkräuter und noch viel mehr

Seit ihrer Kindheit schlägt das Herz von Kristin Brandt für die Natur und Wildpflanzen. Seit 1996 baut sie mit viel Leidenschaft in ihrer Bio-Gärtnerei „brandtgrün“ in Börzow in der Nähe von Boltenhagen Wildkräuter, Wildobst, Wildpflanzen, Obst und Gemüse an. Ihr Betrieb unweit der Ostsee erstreckt sich über 2,5 Hektar. Der Fachwerkhof war früher der Pfarrhof von Börzow. Unkräuter gibt es für Kristin Brandt nicht – für uns auch nicht.

 
Kristin Brandt ist Inhaberin der Gärtnerei brandtgrün, Foto: Gärtnerei brandtgrün

Seit diesem Jahr produziert sie auch Wildstauden von "Tausende Gärten – Tausende Arten". „Wir haben ein kleines und feines Angebot“, erzählt Kristin Brandt. „Ich habe mich bemüht, alles ins Sortiment zu nehmen, was bei uns hier im Norden wächst.“ Ihre Kundinnen und Kunden können sich u.a. auf Schafgarbe, Fingerkraut, Grasnelke, Quendel, Heidenelken und Wirbeldost freuen.  

Die Stauden kann man entweder donnerstags und freitags auf dem Hof kaufen. Oder man besucht den Stand der Bio!Gärtnerei brandtgrün auf den Wochenmärkten in Boltenhagen und Lübeck. In Boltenhagen findet der Markt alle 14 Tage dienstags an der Seepromenade statt. In Lübeck ist „brandtgrün“ meistens samstags auf dem Markt „Am Brink“ zu finden. Am Ende der Meldung nochmal alle Infos auf einen Blick.



Wildstauden von "Tausende Gärten – Tausende Arten", Foto: Gärtnerei Bio!Gärtnerei brandtgrün

Etwas Besonderes am Hof sind kleine Schaugärten mit Wildpflanzen und die 200 Meter lange Wildobsthecke. Dort wachsen Kornellkirsche, Ebereschen und Berberitzen kombiniert mit Quitten, Haselnuss und Zwetschgen. Auf diesen Flächen sind die verschiedensten Wildpflanzen zu finden. Das Obst wird verkauft oder zu exquisiten Säften, Obstbränden oder roh veganen Snacks verarbeitet.  

Ihr Wissen gibt Kristin Brandt bei Kräuterwanderungen und in Workshops weiter. Außerdem plant sie naturnahe Gärten. Wer mag und mehr über Wildpflanzen lernen möchte, kann in Börzow auch ein kostenpflichtiges Praktikum absolvieren. Für Unterkunft und Verpflegung wird gesorgt. Die Dauer beträgt mindestens zwei Wochen.  

Gärtnerei brandtgrün bei Märkten in der Umgebung:

Wildstauden, Wildkräuter und Gemüse

Ostseebad Boltenhagen: Alle 14 Tage dienstags 9:00 – ca. 16:00 Uhr Promenade, Ostseeallee 4, Ostseebad Boltenhagen

Lübeck: meistens samstags beim „Markt am Brink“ 8:00 – 13:00 Uhr  

Tag der offenen Gärten Mecklenburg-Vorpommern Auch die Gärtnerei brandtgrün macht am 30. September und 1. Oktober 2023 mit.
 

Bio!Gärtnerei brandtgrün Inh. Dipl. Ing. hort. Kristin Brandt An der Kirche 6, 23936 Börzow Tel. 0 38 81/ 71 57 30 info@brandtgruen.de

Instagram: @brandtgruen Öffnungszeiten: Do 14-18 Uhr Fr 10-14 Uhr

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++  

Grüne Landkarte

Alle mitmachenden Betriebe sind auf der Grünen Landkarte eingetragen. Im Augenblick gibt es etwa 50 Gärtnereien und Verkaufsstandorte. Die Liste der Verkaufsstandorte haben wir auch zum Download vorbereitet. Bitte achten Sie darauf, Wildstauden aus Ihrer Gegend zu kaufen – also aus den Bereichen Nord, Ost, Süd oder West.  


Online-Shops:
Nord: Gärtnerei Frederik Moos
Ost: Gärtnerei Wildblüten in Berlin
West: Staudengärtnerei Strickler
Süd: Wildpflanzenversand Lemuth
Über Mellifera e.V können die Staudenpakete „Schattenliebhaber“ und „ Sonnenanbeter“ bestellt werden.

Weitere Gärtnereien mit Online-Shops stellen wir in den nächsten Monaten vor – und wie gesagt, einfach mal auf die Grüne Landkarte klicken.

Gärtnereien, die in die Wildstaudenproduktion einsteigen möchten, schreiben bitte eine Mail an gartenbetriebe@tausende-gaerten.de.



Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.