Sie haben Ihren Garten, Ihren Balkon oder eine Fläche nach und nach naturnah umgestaltet und möchten jetzt die Lorbeeren ernten? Wunderbar, dann machen Sie bei der Prämierung mit. Auch Gemeinschaftsgärten, Schul- oder Kitagärten, öffentliche Schauflächen und Firmengelände können bewertet werden.
Bereits mehr als 200 Gärten, Balkone und Flächen wurden ausgezeichnet.
Was Sie rund um die Prämierung wissen müssen, erfahren Sie in unserem Video und auf der Website. Dort haben wir auch eine Checkliste vorbereitet.
Unsere mehr als 120 ehrenamtlichen Testerinnen und Tester bewerten die Flächen respektvoll und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und zwar anhand einer vom Naturgarten e.V. ausgearbeiteten Matrix. Alle haben sich in einer theoretischen und praktischen Schulung vorbereitet und wissen, was ein Naturgarten braucht: Viele heimische Wildpflanzen, abwechslungsreiche unterschiedliche Lebensräume, keine invasiven Neophyten und nur wenige Exoten. Der Verzicht auf Pestizide, Torf und chemisch behandeltes Holz ist selbstverständlich. Wichtig: Heimische Sträucher und Wildpflanzen sollten auf mindestens 50 Prozent der Gartenfläche stehen.
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten”? Dann sind Sie hier richtig. In unseren News berichten wir auch Interessantes zum Thema Naturgarten, kündigen Termine und Schulungsangebote an oder stellen neue Kampagnenmaterialien vor. Viel Spaß beim Lesen!
„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:
Kooperationspartner:
Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Unsere Website verwendet Cookies, um wesentliche Services und Funktionen auf unserer Website zu ermöglichen und Daten darüber zu sammeln, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Website interagieren. Mit dem Anklicken von „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Analyse-Tools einverstanden.