10
Jan
2024

Tierheim Uhlenkrog in Kiel

Susanne Hansen hat mit anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Außenflächen des Tierheims Uhlenkrog umgewandelt, den Garten bei uns auf der „Grünen Landkarte“ eingetragen und das Tierheim hat den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Kiel in der Kategorie Gemeinschaftsgärten gewonnen – wir sind begeistert.  

Besondere naturnahe Flächen und Orte – auf unserer Grünen Landkarte hat sich das Tierheim Uhlenkrog aus Kiel eingetragen. Ein Tierheim, dessen Angestellte und ehrenamtliche Helfer*innen nicht beim Artensterben zusehen möchten.  

Im Tierheim Uhlenkrog in Kiel wurden innerhalb von zwei Jahren große Bereiche des Außengeländes neu angelegt und in naturnahe, blütenreiche Biotope verwandelt. Susanne Hansen ist eine derjenigen, die mit viel Engagement dabei ist. Sie hat uns geschrieben und gefragt, ob es noch andere Tierheime oder Tierschutzvereine gibt, die naturnah unterwegs sind und sich auf einen Austausch freuen. Am Ende des Beitrags gibt es den Kontakt, jetzt aber erst einmal ihr Bericht, der uns begeistert hat und eine Bildergalerie über die tollen Außenflächen von Uhlenkrog – von wilden Blühstreifen und Wildobsthecke bis zur Schildkrötenanlage.  

Susannes Bericht

Als Tierschutzverein können wir beim weltweiten Artensterben nicht wegsehen. Wir wollen nicht nur etwas für Hunde, Katzen und Kleintiere tun, sondern auch den vielen Tieren helfen, die frei außerhalb unserer Gehege leben. Wir wollen ein Tierheim „für alle“ sein. Der Weg dahin führt über ein artenreich bepflanztes, reich strukturiertes Gelände.

Seit 2019 haben wir unser 1,5 ha großes Gelände erfasst, kartiert und für alle Flächen, die nicht z.B. für das Hundetraining gebraucht werden, ein Konzept entwickelt, wie wir sie ökologisch aufwerten können. Je nach Standort und Boden haben wir dann unterschiedliche, blütenreiche Biotope angelegt. Begonnen haben wir mit Gründächern auf allen Neubauten – bis jetzt rund 630 m².

Ausgepflanzt wurden viele unterschiedliche, auch sehr seltene heimische Ursprungsarten, um auch für spezialisierte Insekten ein Nahrungsangebot zu schaffen. Neben heimischen Gehölzen und Stauden wurden auch über 10.000 Zwiebelblumen gesetzt. Der größte Teil der neu gestalteten Flächen wurde mit verschiedenen gebietseigenen Wildpflanzen-Saatmischungen für den norddeutschen Raum angelegt.

Daraus sind inzwischen entstanden:

  • Eine Wildobsthecke mit heimischen Gehölzen und entsprechender Unterpflanzung
  • Verschiedene Wildstaudenbeete, u.a. ein Schattenbeet, zusammen rund 500 m²
  • 200 m² Wildblumensaatfläche
  • Umgestaltung aller Randstreifen um die Hundeausläufe durch Entfernen des Rasens und Einsaat verschiedener Wildblumenmischungen (unterstützt durch die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein), zusammen weitere 350 m²
  • Ein Tier-Kräutergarten von ca. 200 m² mit rund 80 verschiedenen Pflanzenarten zur Versorgung unserer Kleintiere, der durch die vielen blühenden Kräuter gleichzeitig viel für Insekten bietet.
  • In den Kräutergarten integriert wurden vier neue, ebenfalls naturnah angelegte  Außengehege für Land- und Wasserschildkröten
  • Ein großes Wildbienenhaus mit Beobachtungskasten
  • Strukturen wie Totholzhaufen, Benjeshecken, Sandarium und Teiche
     

Im vergangenen Jahr konnten wir zusätzlich eine 900 m² große Kleingartenfläche pachten, die an unser Gelände grenzt. Auf einem Drittel der Fläche bauen wir dort jetzt Gemüse für unsere Kleintiere an, bevorzugt alte Gemüsesorten. In einer großen Voliere werden verletzte Wildvögel wieder ausgewildert. Auf der übrigen Fläche entsteht ein Wildtiergarten mit naturnahem Teich, Blumenwiese, Obstbäumen aus der Region und einem Gewächshaus.


Susanne Hansen beim Wildpflanzenverkauf an die Besucherinnen und Besucher.

Um auch andere Menschen für artenreiche Gartengestaltung zu begeistern, ist unser naturnahes Außengelände inzwischen fester Teil der Öffentlichkeitsarbeit unseres Tierheims:

  • Das Gelände ist jetzt eine feste Station bei den Tierheim-Führungen, auch bei Besuchen von Schulklassen
  • Jährliche Teilnahme an der Aktion „Offener Garten“
  • Einbezug unserer Jugendgruppe in einzelne Aktionen
  • Anzucht von Wildstauden aus Saat von unserem Gelände und anschließend Verkauf dieser Pflanzen auf unserem monatlichen Flohmarkt
  • Wildpflanzensaat vom Gelände in allen vom Tierheim verschickten Glückwunschkarten
  • Teilnahme an Aktionen und Wettbewerben wie „Deutschland summt“ und regelmäßige Berichte in jedem Tierheimheft

Im Jahr 2022 haben wir für unser Gelände den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Kiel in der Kategorie Gemeinschaftsgärten erhalten. Jahresthema war: Artenvielfalt – Kieler sorgen für Biodiversität.

 

Kontakt:

Eintrag auf der Grünen Landkarte

Tierheim Uhlenkrog Kiel

 

Ihr Garten soll auch auf die Grüne Landkarte? Zur Grünen Landkarte


Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.