23
Jan
2023

Naturgartenplaner

Wer seinen Garten langsam in einen Naturgarten verwandeln möchte, steht vor vielen Fragen. Unser Naturgartenplaner ist eine erste prima Planungshilfe. Im Servicebereich haben wir ihn kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.  Spielerisch kann ich die Lebensräume in meinem Garten oder auf meinem Balkon hin und herschieben. Vom Blumentopf, über Blühstreifen bis zur Zaunbegrünung – für jede Garten- und Balkongröße ist etwas dabei. Außerdem enthält der Naturgartenplaner Links zur naturfreundlichen Pflege.  

Antworten findet man auf Fragen wie: Welche Lebensräume passen zu meiner eigenen kleinen Oase? Wo soll ein Baum oder Strauch hin? Wie lege ich einen begrünten Gartenweg an und was ist eine Trockenmauer? Habe ich Platz für ein kleines Teichbiotop oder einen Wasserkübel?

Hat man den Naturgartenplaner ausgedruckt, kann man die Vorlagen ausschneiden und loslegen. Der Planer kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Unseren Naturgartenplaner verdanken wir Francis Hugenroth vom Wissenschaftsladen Bonn, die ihn zusammen mit Illustrator Christian Langhof und in Kooperation mit dem Naturgarten e.V. erstellt hat. Grundlage ist diese interaktive Karte des Naturgarten e.V..
 
Praktische Tipps finden sich natürlich auch in unseren kostenlosen Merkblättern und im Naturgarten­handbuch.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.