03
Mar
2022

SWR berichtet über Gold-Naturgarten in Mölschbach

Claudia Weber und Guido Pfalzer haben im letzten Jahr bei der Prämierung von Tausende Gärten – Tausende Arten mitgemacht. Ihr Garten im pfälzischen Mölschbach bei Kaiserslautern wurde mit „Gold“ ausgezeichnet. Seit 2004 haben die beiden Biologen ihren Naturgarten liebevoll geplant und angelegt. Aus einem konventionellen Garten wurde nach und nach eine Naturoase.

Neben Staudenbeeten und einer artenreichen Magerwiese, sind ein Teich, eine Wildobsthecke, und eine Trockenmauer entstanden. Rund um das Teichbiotop fühlen sich Frösche, Molche und Libellen wohl. Steinhaufen und „Totholz“ bieten der Mauereidechse und vielen anderen Insekten und Kleintieren wertvollen Lebensraum. Die Blindschleiche sonnt sich gerne auf warmen Steinen. Heute wachsen mehr als 300 heimische Pflanzenarten in dem Garten und es tummeln sich im Sommer Dutzende Libellen und Insekten schwärmen wurden durch das Paradies. Gesichtet wurden außerdem: Viele Schmetterlingsarten, die auf der roten Liste stehen, Heuschrecken, die Wespenspinne, Glühwürmchen und Weinbergschnecken. Dass Igel, Spitzmaus, viele Vögel und Eichhörnchen sich wohlfühlen, versteht sich von selbst.

Unser Testerteam war begeistert und hat für den tollen Garten, der so viel für die biologische Vielfalt tut,„Gold“ vergeben.  

Dass Naturgärten auch im Winter schön aussehen, zeigt das Video im SWR-Beitrag.

→ Zum Beitrag

Wie der Garten im Sommer aussieht, kann man bei Tausende Gärten – Tausende Arten auf unserer Grünen Landkarte sehen.

Wer Lust auf die Prämierung seines eigenen Naturparadieses hat, wird hier fündig.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.