02
Jun
2024

Insekten-Challenge per App

Machen Sie mit und forschen Sie mit! Jeder Beitrag zählt. Egal ob digital oder analog. Auch analog darf mitgezählt werden. So stellen wir fest, was sich durch Wildpflanzen im Garten und auf dem Balkon ändert. Wie gut tun die Wildpflanzen dem Bestand von Insekten? Wir alle können durch das Hochladen der Fotos etwas für die Biodiversität und Artenvielfalt tun und lernen nebenbei, welches Insekt wir beobachtet haben.

Die Idee der Insekten-Challenge stammt ursprünglich von der Insektenschutzakademie INSA. Die Agentur auf! führt für „Tausende Gärten – Tausende Arten“ die ökologische Evaluation durch und hat in diesem Jahr in der App „ObsIdentify“  ein Projekt zum Sammeln der Beobachtungen angelegt. Der Link lautet: https://observation.org/organizations/968262/.

Melden Sie sich an, und machen Sie mit:

  1. Laden Sie sich die App ObsIdentify aus Ihrem App Store.
  2. Registrieren Sie sich auf der Webseite.
  3. Suchen Sie das Projekt https://observation.org/organizations/968262/ und treten Sie bei.

Schon können Sie ihre Beobachtungen hochladen und mit anderen in der Gruppe teilen. Verfolgen Sie, wie Tausende Gärten helfen, die Insektenvielfalt zu erhalten. 

Tausende Gärten - Tausende Arten (TGTA) bei ObsIdentify

Mehr Informationen unter https://www.agentur-auf.de/project-page/tausende-gaerten.

Herzlichen Dank für’s Mitmachen!

 

Auch analog Mitzählen ist möglich Sie können auch nach wie vor analog mitmachen und bekommen dann von uns Erfassungsbögen für drei Zählzeiträume zum Monitoring, in die Sie eintragen, was Sie beobachten. Wir unterstützen Sie mit Bestimmungshilfen und Hinweisen mit Bildern, Beschreibungen und Fotos. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail heinrich.schneider@agentur-auf.de, wenn Sie Zählbögen erhalten möchten. Wie man zählt, erfahren Sie in der Zählanleitung auf der Webseite. 

Infos zu ObsIdentify ObsIdentify ist Teil der Plattform obsveration.org. Das ist eine EU-basierte Plattform für Bürgerwissenschaft und Monitoring von Biodiversität. Sie wurde 2004 in den Niederlanden gegründet. Observation.org wird von Tausenden von Benutzern aktiv genutzt. 32 Millionen Beobachtungen pro Jahr werden gesammelt, validiert und geteilt. Das sind fast 88.000 pro Tag! Wenn Sie sich entscheiden mitzumachen, helfen Sie dem Projekt sehr, in dem Sie Ihre Fortschritte im Garten dokumentieren. Ihre Expertise ist uns wichtig – dokumentieren Sie ihren Erfolg, sammeln Sie wertvolle Erkenntnisse für die weitere Projektentwicklung und zeigen anderen, was jede:r einzelne mit ein wenig Kenntnis und Aufmerksamkeit für den Erhalt von Biodiversität tun kann.

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.