01
Jun
2024

Sommer auf dem Balkon

Sommer auf dem Balkon kann so schön sein. Katrin liebt moderne, klare Strukturen und natürlich heimische Pflanzen. Mit ihrem Partner Marc lebt sie am Rande der Bielefelder Altstadt und hat ihren etwas mehr als sechs Quadratmeter großen Balkon in ein Paradies für mehr als 200 verschiedene Pflanzenarten verwandelt. 

2018 fing Katrin an ihren Balkon insektenfreundlich zu gestalten und bestellte online nützliche Stauden, die das Gartencenter vor Ort nicht im Angebot hatte. 2020 meldete sie sich bei Instagram an, um über ihren Balkon zu berichten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Sie lernte immer mehr über bedrohte Pflanzen und Insekten, informierte sich welche Pflanzen für welche Insekten wichtig sind und entschied mehr auf heimische Wildpflanzen zu setzen. Zwischenzeitlich entdeckte sie sogar ein paar tolle Bio-Staudengärtnereien vor Ort.

„Gold“-Plakette für Katrins Balkon

Katrins artenreicher Balkon hat „Gold“ verdient Foto: Katrin Wittek

2023 hat Tausende Gärten – Tausende Arten ihren Balkon mit Gold prämiert. 2021 erreichte sie beim Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen" von Deutschland summt den zweiten Platz. Dadurch angespornt optimierte sie den Balkon immer weiter. 2022 beherbergte er dann über 230 Pflanzen in 41 Pflanzgefäßen und die Artenvielfalt war dementsprechend hoch.

Unzählige Insekten danken ihr ihren grünen Daumen mit summendem Besuch. Bei ihr gibt es viele verschiedene Nisthilfen, damit jede Wildbiene findet, was sie braucht. Sie hat Nisthilfen aus Lehm, Holz und Schilfrohr gebaut. Im Frühling freut sie sich über das Summen der Gehörnten Mauerbienen, aber auch Maskenbienen, Glockenblumenscherenbienen und viele weitere hat sie schon gesichtet. 

Ihr Lieblingsgast war eine Gemeine Wespe. Sie kam eine Zeit lang jeden Morgen zum Frühstück herein, flog Katrin einmal ganz nah an um zu sehen, ob sie es auch wirklich ist oder nicht vielleicht doch eine Blume (Wespen sind kurzsichtig) und dann direkt an die Marmelade. Ihr Brot teilte Katrin natürlich auch mit der Wespe. Sobald sie satt war, flog sie wieder nach draußen und kam am nächsten Morgen wieder. So ging das einige Wochen lang, manchmal kam sie sogar abends nochmal kurz vorbei. Die Besuche waren immer unglaublich entspannt, Katrin konnte mit dem Messer sogar ins Marmeladenglas, obwohl die Wespe darin saß.

Auch für Falter und deren Raupen hat Katrin natürlich viele Pflanzen. Auf dem Balkon wachsen unter anderem: Lichtnelke, Karthäusernelke, Taubenkropf Leimkraut, Leinkraut, Nachtviole, Wasserdost, Hornklee, Teufelsabbiss, Knoblauchsrauke, Wilde Möhre, Wiesensalbei und Kratzdistel. 

Deshalb hat der Nabu auch vor kurzem erst den Balkon mit "Schmetterlingsfreundlich" ausgezeichnet.


Blick aus dem Fenster auf ihre blühende Oase. Foto: Katrin Wittek

Zu ihren Lieblingsblumen gehören neben den vielen Glockenblumenarten auch die Skabiosen. „Ich habe ganz viele verschiedene Skabiosen und Witwenblumen auf dem Balkon. Sie haben eine lange Blütezeit und sind sehr beliebt bei sämtlichen Insekten, Bienen und Schmetterlingen und frosthart sind sie auch“, erzählt sie. Ihr Tipp: Das Verblühte abschneiden, um eine Nachblüte zu fördern.

Auch die Frühlings-Platterbse (Lathyrus Vernus), Fingerhut (Digitalis Purpurea) und verschiedene Ehrenpreis-Arten fühlen sich bei ihr im Topf wohl. Darunter: Echter Ehrenpreis (Veronica officinalis), Feld-Ehrenpreis (Veronica arvensis) oder Großer Ehrenpreis (Veronica Teucrium) 

Ihre ausführliche Pflanzenliste haben wir unten als pdf-Datei verlinkt.

Ordnung auf dem Balkon

Wie schafft es Katrin, dass ihr Balkon so klar und ordentlich wirkt? Ihr Tipp: Einheitliche Töpfe, gleichmäßig angeordnet.  Seit 2022 ist Katrin auch stolze Besitzerin eines Schrebergartens, den sie nach und nach umgestaltet. Von Tausende Gärten hat sie für ihn im vergangenen Jahr bereits die „Grüne Oase“ bekommen. In ihrem Kleingartenverein hat sie bereits andere angesteckt und gemeinsam mit einem Team ihres Vereins beim Ideenwettbewerb für Kleingärten mitgemacht. 

Danke für so viel Engagement für die Artenvielfalt Katrin!


Das Porträt von Katrin Wittek wurde von der Fotografin Christina Lux aufgenommen.

Katrins Insta-Account:
@katrin_flora_fauna

Nichts verpassen – Newsletter bestellen!

„Tausende Gärten – Tausende Arten“ wird durchgeführt von:

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. WILA - Wissenschaftsladen Bonn tippingpoints - agentur für nachhaltige kommunikation

Kooperationspartner:

NaturGarten e.V. Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzenproduzenten Heinz Sielmann Stiftung
Sparkasse Berlin Eigenheimverband Deutschland e.V.

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Berlin Immo Invest Gruppe, die Berliner Sparkasse und den Eigenheimerverband Deutschland e.V.